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TIME
Gregor Jansen
in Ruhrlights: TwilightZone
Duisburg 2010Immer wieder haben Künstler mit dem Thema Zeit und Uhren gearbeitet. Der Grund für die fortwährende Faszination für das Phänomen Zeit und Vergänglichkeit ist einfach und liegt auf der Hand, stellt die messbare Zeit doch einen überaus konkreten Beweis für unser Leben, das Vergehen desselben dar und speist darüber hinaus als omnipräsentes Machtmoment eine physische und . . . . mehr -
Lost and Found - in Signland
Erkki Huhtamo
Los Angeles
2008Iconosphere, Adscape, Infospace – these are appropriate words for describing the cultural condition in which we all live today. Whether we perceive them or not, signs – persuasive, seductive, informative - envelop us, wherever we go. There is no escape: they even penetrate our dreams, and so they are meant to do. The situation began to develop some hundred-fifty years ago . . . . more -
WORDS
Joana Breidenbach
in 'Transmitter' / European Media Art Festival
Osnabrück 2004"Die neuen Werkzeuge formen ihre Erfinder" sagt Hildebrand und eröffnet zugleich dem Betrachter einen ganzen Kosmos zur Aneignung. Denn die einzelnen, gleichberechtigt nebeneinanderstehenden Piktogramme, treten in WORDS in einen steuerbaren Dialog untereinander, währenddessen die unterschiedlichsten Sinnzusammenhänge ausgelotet werden können . . . . mehr -
MEDIA ALTAR
Bernice Murphy
in Humpty Dumptys Caleidoscope
Sydney 1992Media Altar compresses many elements through a machinery of visual structures and hieroglyphs that are as orchestrated and indicative in their picturing of the world as a Baroque altarpiece was a summary of the Catholic world-view of the seventeenth century. Moral forces, codes of gender, human actions, philosophical and theological ideas are rendered as pictograms on a computer menu . . . . more -
Elemente des Zeitalters
Peter Glaser
Anmerkungen zu den Arbeiten von Christoph Hildebrand
2009Die Zeichen: Die rätselhaft schöne, reine, vielfältige Grammatik, mit der Christoph Hildebrand für uns Dinge und Zeichen anordnet, ist bestückt mit leuchtenden Piktogrammen. Wie die Originalsubstanz des Geistes scheinen sie aus sich selbst. Die Piktogramme, die in alle Arbeiten vorkommen, lassen sich in drei Gruppen einteilen . . . . mehr