ZOLLVEREIN

Zollverein
Essen
2007

zurück zur Übersicht

Kühlturm auf Zeche Zollverein

 

Um das Kulturhauptstadtjahr in der urbanen Agglomeration des Ruhrgebietes für Besucher wie für Bewohner kenntlich zu machen, bedarf es Landmarken, die das Ereignis thematisieren.

 

Dabei kommt es darauf an, einen möglichst starken emotionalen Eindruck zu erzeugen, der überrascht und neugierig macht. Dafür eignen sich künstlerische Mittel besser als grafische. Daher möchte ich in Ergänzung zu einem klassischen Leitsystem, das unabdingbar ist, Landmarken vorschlagen, die an den neuralgischen Punkten mit Wiedererkennungseffekt positioniert werden.

 

Zeche Zollverein als wichtigstes Besucherzentrum des Kulturhauptstadtjahres sollte eine Markierung mit großer Wirkung erhalten. Dafür eignet sich in herausragender Weise das Gerüst des ehemaligen Kühlturmes, das bereits von Weitem wahrgenommen werden kann. Die dort mit geringem Aufwand montierbaren leuchtenden Piktogrammen thematisieren die Kern-Aspekte der Kulturhauptstadt. Die Acht in die Zukunft weisenden großen Themenmotive können mit kleineren Motiven in einer anderen Farbe, die das alltägliche Leben und die Geschichte charakterisieren, konterkariert werden.

 

Motive

 

Copyrigth ► Identität

Hand ► Tatkraft

Zahnrad ► Industrie

Gehirn ► Ideen

Atom ► Wissenschaft

Tempel ► Kultur

@-Zeichen ► IT-Branche

Kleks ► Biotechnologie