WORDS

European Media Art Festival
Osnabrück
2004

zurück zur Übersicht

Interaktive SMS gesteuerte Neoninstallation

 

In den Fenstern der Stadtbibliothek von Osnabrück wurden 6 frei programmierbare raumhohe Buchstaben montiert, die sich aus je 18 Neonpiktogrammen zusammensetzten. Die insgesamt 108 Neonzeichen des wie eine elektronische Laufschrift funktionierende Riesenmenüs adressieren brisante Werte aus Medizin, Natur, Technik, Medien, Konsum, Sozialem, Politik und Religion.

 

Die darauf erscheinenden Messages werden vom Publikum generiert: Passanten können per SMS mit dem Display interagieren und ihre Worte zum Leuchten bringen. Vor dem Hintergrund des in den Buchreihen der Bibliothek gespeicherten klassischen Wissen entsteht ein spannender Dialog aus den Messages, den sie bildenden Icons und dem historischen Stadtraum, in den sie eingreifen. Eine Bedingung der Stadtverwaltung für die Nutzung des öffentlichen Raumes war ein Spam-Filter mit dessen Hilfe "unerwünschte" Worte ausgefiltert werden konnte. Vor dem Hintergrund des in den Buchreihen der Bibliothek gespeicherten klassischen Wissen entsteht ein Dialog aus den Messages, den sie bildenden Icons und dem historischen Stadtraum, in den sie eingreifen.

 

Ausstellung

 

"Transmitter"

European Media Art Festival

Osnabrück

21.April - 6.Juni 2004

 

Technische Daten

 

6 Lettern aus

18 Neonmodulen,

Buchstabengröße 3x2m,

insg. 108 Neonmodule,

Gesamtgröße 3x24m,

Steuerung per PC und SMS

Dauer 21.4.-6.6.2004

 

Downloads