VORTEX

National Art Museum of China
Beijing
2008

zurück zur Übersicht

Vortex war Teil der internationalen Medienkunst-Ausstellung "Synthetic Times" im National Art Museum of China in Beijing, an der über 40 Künstler aus 23 Ländern teilnahmen. Die Ausstellung gehörte zum kulturellen Rahmenprogramm der Olympischen Spiele 2008 in China.

 

Bereits von der Straße aus konnte das Leuchten der Installation wahrgenommen werden und zog die Passanten in das Gebäude. VORTEX ist eine Raum greifende, begehbare Lichtinstallation aus 240 Piktogrammen in Form eines spiralförmigen Wirbels. Die unabhängig vom kulturellen Hintergrund lesbaren Zeichen adressieren wichtige zivilisatorische Werte und Güter. Ähnlich einem gewundenen Laufband können damit Texte und Animationen dargestellt werden. Der Besucher kann die Installation von Außen betrachten, aber sich auch im Zentrum des pulsierenden Lichtstomes aufhalten, im Auge des Hurrikans aus Information und Bewegung. Die Installation thematisiert Globalisierung als beschleunigten Austausch von Waren und Ideen.

.

10.06.-03.07.2008

 

AUSSTELLUNG

 

Synthetic Times

National Art Museum of China (NAMOC)

Beijing

China

9.Juni - 3.Juli.2008

 

DATEN

 

240 Piktogramme

Acrylglas, Aluminiumprofile,

Leuchtdioden, Steuerung

Abwicklung 24m

Durchmesser 8m

Höhe 3m

 

FÖRDERUNG

 

Goethe Institute München/Beijing

Deutsches Auswärtiges Amt Berlin

Media Art Festival Osnabrück

 

DOWNLOAD