PARADISE

Garten Eden
Borbeck
2005

zurück zur Übersicht

.

Das Haus steht in der bürgerlichen Tradition für Schutz, Sicherheit, Geborgenheit, Harmonie und Frieden. Die Wohnung sorgt in diesem Sinne für die Qualitäten des Paradieses in der mehr oder minder feindlichen Umgebung unserer verschiedenen politischen und kulturellen Umfelder.

 

In einer weitergefassten Bedeutung ist das Haus ein Symbol für die Welt, die alle Menschen bewohnen. Hier liegt es an uns , ob diese Umgebung eine höllische oder eine himmlische ist, ob wir uns an eine paradiesische Utopie anzunähern vermögen. Unsere Vorstellungen vom Paradies sind immer an die Zeit gebunden in der wir leben. In der biblischen Zeit war es die Harmonie der göttliche Schöpfung, die Einheit von Natur und Mensch. Im Mittelalter ist es die Abwesenheit von Hunger, Durst und Kälte. Im 21. Jahrhundert ist die Idee des Paradieses eher unbegrenzter Konsum und Luxus, wie er etwa von All-Inclusiv-Reiseveranstaltern in 5-Sterne Ferienressorts angeboten wird.

 

 

 

 

.

Technik:

Sperrholz, Neonlicht

fluoreszierende Farbe

Breite 2.0m

Tiefe 2.4m

Höhe 5.0m.

 

Download