FIREBALL

Installation
Kunstverein Ludwigsburg
2008

zurück zur Übersicht

Zwei in Diskotheken gebräuchliche "Fireballs" wurden mit Optiken modifiziert und zu rotierenden Bildwerfern umgebaut.

 

Ein Gerät wurde am Boden montiert und ein gegenläufig rotierendes Gerät an der Decke des Ausstellungsraumes, der auch von der Strasse aus eingesehen werden konnte. Die beiden Köpfe eines Fireball rotieren dabei um sich selbst und gleichzeitig um einander, ähnlich einem Doppelstern. Jeder Fireball ändert unabhängig von einander Einschaltdauer und Drehzahl.

 

Die Optiken werfen in einer permanent sich ändernden Konstellation insgesamt 24 Piktogramme und 24 Farbstrahlen wirbelwindartig auf Decke, Wände, Boden, Fenster und Besucher. Dabei können beim Betrachter durchaus beabsichtigte leichte Schwindelgefühl ausgelöst werden.

 

Technische Daten

 

Fireball: etwa 50x30x40cm

Leuchtmittel: 2x150Watt

Gewicht: etwa 10 kg

 

Rotation um die Hauptachse:

bis zu 25 UpM

 

Rotation um die Kugelachse:

bis zu 30 UpM