FLOEZE

VivaWest
Gelsenkirchen
2017

zurück zur Übersicht

.

"Leben im Revier"

 

Wie der Titel sagt, stehen die Menschen, die hier im Ruhrgebiet leben und arbeiten im Zentrum der Arbeit, also auch die Mitarbeiter und Kunden von VIVAWEST.

 

Flöze

 

Die Architekten haben für die Erschließungs- und Kommunikationsebene den Begriff "Flöz" geprägt - einen Begriff den ich im Hinsicht auf die Ge-schichte des Ortes und die architektonische Funktion sehr schön finde. Ein Flöz tritt ja eigentlich immer in der Mehrzahl auf, hier im Revier sind es über 200 Stück. Nun sind Flöze im Allgemeinen nicht eben, sondern oft aufgefaltet. Das nennt sich dann steile Lagerung und ein Stollen schneidet dann einmal quer durch die verschiedenen Schichten.

 

In Analogie bilden meine Flöze quasi einen Querschnitt durch die verschiedenen Lebensaspekte der Menschen hier und die Zeichen sind sozusagen die "Leitfossilien".

 

Flöze tragen ja immer sehr schöne Namen, wie z.B. Dickebank oder Mausegatt. Ebenso bekommen meine "Flöze" auch Namen mit denen sie identifiziert werden können. Von links nach rechts möchte ich Ihnen entsprechend ihrer existentiellen Bedeutung die folgenden Themen vorschlagen:

 

Flöz "Natur"

Flöz "Familie"

Flöz "Revier"

Flöz "Arbeit"

Flöz "Kultur"

 

Kultur zum Schluss, denn wie Bertold Brecht so treffend sagte, zuerst kommt das Fressen und dann alles Weitere.

 

Synopsis

 

Einfach auf den ersten Blick, komplex, wenn man sich darauf einlässt, visuell reich und voller Abwechslung. Es ist ein liebevoller Blick auf die Menschen, die hier leben . . . ihre Mitarbeiter und ihre Kunden. Statt dem Motto "Leben im Revier" könnte man es auch als Porträt der "Menschen im Revier" sehen aber nicht mit Augen, Nase, Mund und individuellen Gesichtszügen . . . sondern mit ihrem Charakter, Antriebskräften, besonderen Eigenschaften und Qualitäten. Durch den Mix von Zeichen kann nur ein Platz und eine Mentalität in der Welt gemeint sein: Das Revier!

 

Wer findet sich in dem Kunstwerk wieder?

 

Anwohner: beim Joggen, Spazieren, Hunde ausführen, mit Heimatstolz Besucher beeindrucken

Mitarbeiter: bei Arbeitsbeginn, in der Cafépause, beim Meeting, auf dem Weg zu den anderen Gebäuden

Gäste: bei Empfängen und Veranstaltungen

Kunden: bei Terminen mit Mitarbeitern im Haus

 

.

Technik

 

Das Kunstwerk besteht aus insgesamt 15 ca. 3m großen Neonzeichen, die abwechselnd in unregelmäßigen Zeitintervallen von 5 bis 30 Minuten abwechselnd aufleuchten und verschiedene Lebensaspekte "beleuchten".